Allgemein

Wen unterrichte ich?

  • Kinder, Jugendliche und Erwachsene

  • Anfänger, Wiedereinsteiger, Fortgeschrittene

  • Studienvorbereitung für angehende Musikstudenten
  • Flöten Ensembles

  • gemischte Ensembles

Unterrichtsphilosophie

  • entspanntes, spielerisches und wertfreies Lernen

  • Freude am Lernen und Musizieren vermitteln

  • einen humorvollen und gelassenen Umgang mit Fehlern

Jedem die Zeit geben, die er braucht – frei von statischen Unterrichtskonzepten. Eine entspannte Unterrichtsatmosphäre zu schaffen und die Musik vielleicht sogar als Quelle der Freude und Entspannung zu entdecken.

Denn ein angespannter Körper und Geist verliert die Freude am Lernen.

Oft habe ich schon gehört, die Schule macht mir keinen Spaß aber ich muß ja da hin. Das Lernen fällt mir total schwer, oft habe ich ein ungutes Gefühl,  Bauchschmerzen, Kopfschmerzen oder kann die Dinge nicht behalten.

Der Geist des Lernens geht dabei verloren.

Hier ein Beitrag dazu von Prof. Dr. Gerald Hüther: Video

Unterrichtsgestaltung

Bei der  Unterrichtsgestaltung gehe ich auf die Wünsche und Bedürfnisse der Schüler ein und lasse diese in den Unterricht mit einfließen. Die Unterrichtsinhalte werden auf spielerische Weise vermittelt.

Die Lernschritte und das nächst Lernziel wähle ich so aus, daß der Schüler sie bewältigen und einen positiven Lernerfolg erleben kann. Ich lasse Übungen mit einfließen, um die eigene Wahrnehmung zu schulen und gemeinsam zu entdecken was so in einem steckt. Beispielsweise: Wie fühlt es sich an, wenn ich nur in den Bauch atme oder wie fühlt es sich an, wenn ich die Schultern hoch ziehe, kann ich dann noch gut einatmen, wie fühlen sich angespannte und entspannte Hände an.

Projekte: Beispielsweise können Schüler auch Freunde mit bringen, die ein anders Instrument spielen und mit denen wir dann das gemeinsame das musizieren üben.

Lieblingsstücke meiner Schüler nehme ich gerne in den Unterricht mit auf.  Die Flöte hat inzwischen fast keinen Bereich mehr, den sie nicht erobert hat. Sei es nun Klassik oder Lieder aus den Top 10, Folk oder Oper, Musical oder Pop.

Einzel- oder Gruppenunterricht?

Für die Querflöte ist nach meiner Erfahrung die effektivste und intensivste Form des Instrumentalerlernens der Einzelunterricht.

Die Blockflöte und die Panflöte kann hingegen auch sehr gut im Gruppenunterricht erlernt werden, vorausgesetzt, die Gruppe ist homogen.

Ensemble – Spiel

Sind die wesentlichen Grundlagen gelegt, und findet sich eine passende Konstellation ist Ensembleunterricht möglich. Sowohl als reines Flöten als auch als gemischtes Ensemble.

Inhalt

Wen unterrichte ich?
Unterrichtsphiliosophie
Unterrichtsgestaltung
Einzel- oder Gruppenunterricht?
Ensemble – Spiel